TweakPC



Chromebooks sind bei US-Firmen äußerst beliebt

Montag, 30. Dez. 2013 17:53 - [ar] - Quelle: npd.com

Laut einer aktuellen Umfrage kaufen Firmen derzeit mehr Chromebooks als MacBooks.

Wie die Marktforscher von der NPD Group in den USA bestätigen, sind die günstigen Chromebooks mit ChromeOS von Google als Betriebssystem bei Firmen derzeit besonders gefragt. Bereits 2013 konnte ein Marktanteil von 21 Prozent bei den vorkonfigurierten Notebooks erzielt werden. Zu den Kunden gehören neben Unternehmen auch Schulen, Behörden und andere Organisationen.

Im Gesamtmarkt aller vorkonfigurierten PCs, einschließlich Desktops, Notebooks und Tablets nehmen Chromebooks bereits einen Anteil von 9,6 Prozent ein. Im Jahr 2012 lag der Anteil der Chromebooks lediglich bei 0,2 Prozent.

Die Windows-Notebooks belegen weiterhin den ersten Platz mit 34,1 Prozent, gefolgt von iPads mit 15,8 Prozent. Mit ihren 9,6 Prozent belegen die Chromebooks nun also bereits den dritten Platz, gefolgt von Android-Tablets mit 8,7 Prozent und Windows-Tablets mit 2,2 Prozent. Den letzten Platz belegen die Apple Notebooks mit nur noch 1,8 Prozent Marktanteil.

Chromebooks sind bei US-Firmen äußerst beliebt
(Bild: Marktanteil aller Verkäufe von vorkonfigurierten PCs in den USA)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.