TweakPC



Nvidia Tegra K1: ARM-SoC mit 192 Kepler-Kernen vorgestellt

Montag, 06. Jan. 2014 16:04 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Im Rahmen der CES 2014 präsentierte Nvidia den neusten Tegra-Chip für mobile Endgeräte.

Der Tegra K1 wurde unter dem Namen "Logan" entwickelt und wird die Nachfolge des Tegra-4-SoCs antreten. Der Tegra K1 wird in zwei unterschiedlichen Ausführungen auf den Markt kommen. Die erste Variante des System-On-a-Chips wird neben der neuen Grafikeinheit vier Cortex-A15-Kerne bieten, was der CPU im Tegra-4-SoC entspricht. Die andere Version hingegen wird zwei Denver-CPU-Kerne mit der neuen ARM-v8-Architektur und 64-Bit-Unterstützung bieten.

Die Version mit Denver-CPU-Kernen soll allerdings erst vor wenigen Tagen den "Tape-Out"-Status erreicht haben, was auf einen Release in etwa sechs bis neun Monaten hindeutet. Die 32-Bit-Version mit Coretx-A15-Kernen hingegen soll noch in der ersten Jahreshälfte 2014 auf den Markt kommen.

Das Besondere an dem Tegra K1 ist die Flexibilität durch die 192-Kepler-Kerne, deren Architektur auch in der GeForce GTX Titan zum Einsatz kommen. Auf einem Prototypen des Tegra-K1 konnte Nvidia bereits die Unreal Engine 4 mit DirexctX11 präsentieren.

Nvidia Tegra K1: ARM-SoC mit 192 Kepler-Kernen vorgestellt
(Bild: Präsentation des Tegra-K1-SoCs auf der CES 2014)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.