TweakPC



Intel Edison: PC mit Dual-Core-Prozessor im SD-Kartenformat

Dienstag, 07. Jan. 2014 14:15 - [ar] - Quelle: theverge.com

Der "Edision" getaufte PC von Intel bietet einen vollwertigen Computer mit Linux im Format einer handelsüblichen SD-Karte.

Auf der CES 2014 präsentierte Intel den Edison-PC, welcher mit einem extrem kleinen Prozessor der Quark-Familie ausgestattet ist. Auf dem nur SD-Karten großen PC befindet sich zudem noch LPDDR2-Arbeitsspeicher und ein Flashspeicher-Chip für die Bereitstellung von internem Speicher. Auch ein Bluetooth- und WLAN-Modul bietet der minimalistische PC.

Als Betriebssystem kommt eine nicht näher genannte Linux-Distribution zum Einsatz. Ob der Edison-PC auch mit anderen Betriebssystemen kompatibel sein wird, wurde bislang noch nicht beantwortet.

Der Edison-PC soll in vielen Situationen zum Einsatz kommen. Neben sensorischer Kleidung präsentierte Intel auch die Einsatzmöglichkeit in Kaffeebechern und andere Spielereien. Wie stark die Leistung des Dual-Core-Quark-Prozessors ist, kann noch nicht abgeschätzt werden. Im Vergleich zu dem Atom-Prozessoren bieten die Quark-Modelle nur ein Fünftel der Anzahl der Transistoren.

Intel Edison: PC mit Dual-Core-Prozessor im SD-Kartenformat
(Bild: Intels Edison-PC im SD-Kartenformat)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.