TweakPC



Samsung: 98-Zoll-TV mit der 8k-Auflösung gezeigt

Freitag, 10. Jan. 2014 09:00 - [tj] - Quelle: cnet.com.au

Fast 2,5 Meter Bildidagonale und 16 Mal so viele Pixel wie bei Full-HD-Geräten. 98-Zoll-TV mit 7.680 x 4.320 Bildpunkten auf der CES gezeigt.

Nachdem Sharp bereits seit einigen Jahren einen 85-Zoll-TV mit der 8k-Auflösung von Messe zu Messe karrt, ist auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas auch Samsung auf den Zug der Riesen-TVs aufgesprungen. Der von Samsung gezeigte Prototyp bietet eine Bilddiagonale von 98 Zoll, was knapp 2,5 Metern entspricht. Dank der 8k-Auflösung mit 7.680 x 4.320 Bildpunkten finden sich dabei 33 Millionen Pixel auf dem Schirm. Oder anders ausgedrückt, der Prototyp könnte 16 Full-HD-Filme nebeneinander darstellen.

Die Pixeldichte liegt trotz der enormen Bilddiagonalen noch immer bei beachtlichen 89 ppi, was angesichts des notwendigen Sichtabstandes zum Gerät als hoch einzustufen ist. Zum Vergleich: Ein 55-Zoll-TV mit der Full-HD-Auflösung bietet gerade einmal eine Pixeldichte von 40 ppi und bietet einen geringeren idealen Sichtabstand.

Wie Samsung betont, wird es noch einige Jahre dauern, bis entsprechende Geräte im Handel verfügbar sind. Abgesehen von einem vermutlich exorbitanten Preis wären auch quasi keine 8k-Inhalte verfügbar.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.