TweakPC



Nvidia Tegra K1: Höhere Grafikleistung als Intels HD 4400?

Montag, 13. Jan. 2014 19:14 - [ar] - Quelle: wccftech.com

Ein geleakter Benchmark der Tegra-K1-GPU zeigt, dass die von Nvidia geplante Grafikeinheit für ARM-Prozessoren fast alle integrierten Grafiklösungen aussticht.

In dem GFXBench erreicht das Referenz-Tablet mit Nvidia Tegra K1 rund 60 FPS. Selbst Intel HD 4400 Grafikeinheit aktueller Haswell-Prozessoren erreicht bei dem Benchmark nur 57 Bilder pro Sekunde.

Im Vergleich zu aktuellen Grafikeinheiten, welche mit ARM-Prozessorkernen angeboten werden, wie die Adreno 330 von Qualcomm, ist der Unterschied sogar noch größer. In Verbindung mit dem Snapdragon 800 erreicht die Adreno 330 in dem gleichen Benchmark gerade einmal 24 FPS. Auch Appels Grafikeinheit im iPad Air in Form der G6430 liefert mit 27 FPS nicht einmal halb so viele Bilder wie die Tegra-K1-Grafikeinheit mit 192-Kepler-Kernen.

Eine dedizierte, mobile Grafikkarte wie die Nvidia GeForce GT740M, mit 384 Kepler-Kernen, liegt mit 112 FPS allerdings immer noch deutlich vor der Grafikeinheit des Tegra-K1-SoCs.

Nvidia Tegra K1: Höhere Grafikleistung als Intels HD 4400?
(Bild: GFXBench verschiedener Grafikkarte im Vergleich mit Nvidias Tegra-K1-SoC)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.