TweakPC



ULLtraDIMM: Neue DIMM-Speichermodule als Server-SSDs angekündigt

Dienstag, 21. Jan. 2014 16:35 - [ar] - Quelle: heise.de

Smart Storage Systems, eine Tochterfirma von Sandisk hat neue Speicherriegel vorgestellt, welche als eXFlash-DIMMs in IBM-Servern zum Einsatz kommen können.

Herkömmliche SSDs werden üblicherweise über die SATA-Schnittstelle oder über den PCI-Express-Port angebunden. Mit den ULLtra-DIMMs geht Smart Storage Systems einen anderen Weg und bietet SSDs an, welche direkt mit dem Speichercontroller der CPU angesprochen werden, wie klassische SDRAM.

Vermarktet werden die Module als ULLtraDIMM, wobei ULL für Ultra-Low Latency steht. Vor erst werden die DIMMs nur mit der Enterprise X-Architecture für Xeon-Systeme von IMD zum Einsatz kommen. Ein Drittel der RAM-Slots können auf den Systemen für eXFlash-DIMMs genutzt werden.

Die Idee hinter den Modulen ist, dass der herkömmliche RAM-Kanal von x86-Prozessoren genutzt wird um Daten auf dem Speichermodul zu hinterlegen.  Für die Nutzung der ULLtra-DIMMs müssen sowohl der Speichercontroller der Prozessoren, als auch die UEFI-Firmware der Mainboards mit den neuen Modulen kompatibel sein.

ULLtraDIMM: Neue DIMM-Speichermodule als Server-SSDs angekündigt
ULLtraDIMM: Neue DIMM-Speichermodule als Server-SSDs angekündigt
(Bild: ULLtra-DIMM von Smart Storage Systems)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.