TweakPC



Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

Freitag, 24. Jan. 2014 11:21 - [tj] - Quelle: heise.de

Seit 2007 führte die Suche nach dem "Hitler-Berg" in Google Maps und Google Earth zur Gemeinde Wackersberg. Diese hat sich nun erfolgreich zu Wehr gesetzt.

Die oberbayrische Gemeinde Wackersberg hat sich gütlich mit Google geeinigt. Zuvor hatte der Bürgermeister der Gemeinde rechtliche Schritte gegen Google nicht mehr ausgeschlossen. Hintergrund war der Suchbegriff 'Hitler-Berg', der bei Google Maps und Google Earth seit 2007 auf den 1205 Meter hohen Berg 'Heigelkopf' führte. Während der Nazidiktatur in Deutschland wurde der 'Heigelkopf' offiziell als 'Hitler-Berg' geführt, was der Suchmaschinenbetreiber bis vor kurzem in seinen Datenbanken verknüpft hatte.

Gegenüber der Schwäbischen Zeitung gab der Bürgermeister von Wackersberg nun bekannt, dass man sich mit Google geeinigt habe und die fragwürdige Verknüpfung gelöscht wurde.

Gibt man die Suchbegriffe "Hitler-Berg" oder "Hitler Berg" nun bei Google Maps ein, kommt die Nachricht: "Der Ort Hitler-Berg ist unbekannt."

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.