TweakPC



37 Prozent der Firmen werden Windows XP nach Support-Ende weiternutzen

Mittwoch, 05. Feb. 2014 14:21 - [ar] - Quelle: techproresearch.com

Laut einer aktuellen Umfrage werden 37 Prozent aller Firmen, welche mit Windows XP arbeiten, auch nach dem Ende des offiziellen Supports weiterhin auf das nun zwölf Jahre alte Betriebssystem zurückgreifen.

Einer Umfrage von Tech Pro Research zufolge werden weltweit mehr als ein Drittel aller Firmen Windows XP auch nach der Einstellung des offiziellen Supports weiternutzen. Ein Wechsel auf Windows 7 planen 38 Prozent aller Firmen, während der Umstieg von Windows XP auf Windows 8 oder Windows 8.1 nur 5 Prozent der befragten Firmen planen.

Ein kompletter Betriebssystemwechseln auf Mac OS zieht nur ein Prozent in Betracht, während 11 Prozent auf Linux umsteigen wollen. Das sind immerhin mehr als doppelt so viele Firmen wie die, die einen Wechsel zu Windows 8 planen. Erst 8 Prozent der befragten Firmen setzen bereits nicht mehr auf Windows XP. Befragt wurden 641 Firmen für die Erhebung der Daten.

Der Support für Windows XP wird offiziell ab dem 8. April 2014 eingestellt. Das Antivirentool Security Essentials erhält allerdings 15 Monate länger noch Updates mit den neusten Virendefinitionen.


(Bild: Desktop von Windows XP)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.