Samsung ist offizieller Sponsor der olympischen Winterspiele im russischen Sotschi und damit sich das Werbebudget auch auszahlt hat das südkoreanische Unternehmen eine Klausel in den Verhaltensrichtlinien für die Sportler durchgesetzt, der zufolge die Athleten bei der Verwendung eines iPhones das Apple-Logo abkleben müssen, damit dieses nicht prominent im TV zu sehen ist.
Zudem erhalten alle Athleten ein Galaxy Note 3 geschenkt. Samsung dürfte damit die Hoffnung verbinden, das mehr Athleten ein Galaxy-Geräte nutzen und diese auch entsprechend prominent im TV zu sehen sind.
Unter anderem hat es Samsung mit der Klausel auf Selfie-Aufnahmen während der Eröffnungsfeier abgesehen. Bei der Feier fotografieren sich die Athleten oftmals selbst.
(Bild: Galaxy Note 3 von Samsung)
Update: Samsung hat mittlerweile auf die Meldung reagiert und dazu ein Statement abgegeben. Darin heißt es:
Samsung zum Branding von Produkten im Rahmen der Olympischen Spiele 2014 in Sochi
06. Februar 2014
Samsung hat den Athleten, die an den Olympischen Winterspielen in
Sochi teilnehmen, keine der beschriebenen Vorgaben gemacht. Alle
Fragen hinsichtlich der kommerziellen Vermarktung der Spiele werden
vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) koordiniert.
Dabei war Samsung Electronics in keine Entscheidungen involviert, die das Branding der von den Sportlern im Rahmen der Spiele verwendeten
Produkte betreffen.
Nach diesen Aussagen scheinen die Vorgaben also eher vom Olympischen Komitee (IOC) zu stammen als von Samsung selbst.