TweakPC



Computermaus soll mit EMS beim Muskelaufbau helfen

Freitag, 07. Feb. 2014 09:55 - [tj] - Quelle: vr-zone.com

Eine Computermaus soll über die elektrische Muskelsimulation den Muskelaufbau fördern, während der Anwender am PC arbeitet oder spielt.

Das Prinzip ist längst bekannt, doch nun hat der japanische Händler Thanko das EMS-Prinzip (Elektronische Muskel-Stimulation) erstmals mit einer gewöhnlichen Computermaus gekoppelt. In der Folge sollen Anwender während der Arbeit mit dem PC oder während des Spielens am PC nebenher trainieren und somit Muskeln aufbauen können. Umgesetzt wird das Ganz durch zwei Hautpads, die mit Reizstrom für eine Kontraktion der Muskeln sorgen. Auf diese Weise sollen die Muskeln ohne weiteres Zutun trainiert werden.

Die Energie für den Reizstrom liefern AAA-Batterien. Die Pads können in sechs unterschiedlichen Modi mit zehn Intensitäten angesteuert werden.

Vorsicht walten lassen sollten Träger eines Herzschrittmachers. Da entsprechende Geräte das gleiche Prinzip für die Stimulation des Herzens nutzen, kann es hier zu unerwünschten Nebeneffekten kommen. Zudem sollte jedem Anwender bewusst sein, dass man durch ein EMS-Training kein sichtbares Sixpack entwickeln kann. Dieses ist bekanntlich vom Körperfettanteil abhängig und nicht von der Muskelentwicklung.

Computermaus soll mit EMS beim Muskelaufbau helfen
(Bild: Maus mit EMS-Vorrichtung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.