TweakPC



AMD: Lieferengpass der Radeon R9 290 erwartet

Samstag, 08. Feb. 2014 18:20 - [ar] - Quelle: sweclockers.com

Die Anzahl an verfügbaren Radeon R9 290 und R9 290X Grafikkarten von AMDs Volcanic-Island-Generation könnte in den nächsten Wochen knapp werden.

Laut den Kollegen von Sweclockers.com sind derzeit wichtig Bauteile der Radeon R9 290 und Radeon R 290X nicht mehr Verfügbar. Die nicht näher genannten Teile sind allerdings für die Produktion den Grafikkarte unentbehrlich, so dass die Produktion ins Stocken geraten ist.

Drei unabhängige Grafikkartenhersteller sollen diese Informationen bereits bestätigt haben. Die Menge der von AMD gelieferten Chips für die beiden High-End-Grafikkarten soll bereits jetzt nicht mehr den Mengen der bestellten Chips entsprechen. Eine nicht näher genannte Preissteigerung der beiden Grafikkarten wäre die unmittelbare Folge.

Bislang sind die beiden Grafikkarten noch erhältlich und verfügbar. Für das aktuell Flaggschiff werden derzeit knapp 450 Euro fällig, während die Radeon R9 290 mit Hawaii-Chip für etwas mehr als 340 Euro über die Ladentheke geht.

Der Online-Shop Caseking zum Beispiel hat eine ganze Reihe von Radeon R290 Modellen auf Lager und auch bei Amazon sind bislang noch viele Modelle lieferbar.

AMD: Lieferengpass der Radeon R9 290 erwartet
(Bild: AMD Radeon R9 290X)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.