TweakPC



Toyota: Millionen Fahrzeuge wegen Softwarefehler zurückgerufen

Mittwoch, 12. Feb. 2014 12:03 - [tj] - Quelle: heise.de

Software kann Segen und Fluch zugleich sein. Toyota musste nun aufgrund eines Fehler fast zwei Millionen Fahrzeuge zurückrufen.

Rückrufaktionen wie die von Toyota dürften in Zukunft wohl des Öfteren vorkommen. Waren Rückrufaktionen bisher oftmals von mechanischen Fehlern oder Fehlern in der Elektronik geprägt, muss der japanische Autobauer nun 1,9 Millionen Fahrzeuge aufgrund eines Fehlers in der Software zurückrufen. Der Fehler betrifft Fahrzeuge vom Typ Prius III mit einem Benzin-Elektro-Hybridantrieb. In Europa sollen 135.816 Fahrzeuge betroffen sein, in Deutschland sind es derer 13.303. Die Halter der Fahrzeuge werden schriftlich benachrichtigt. Das Update wird kostenlos in einer Werkstatt eingespielt.

Wie Toyota bestätigte, kann der Fehler dazu führen, dass bei wiederholt starker Beschleunigung die Regelelektronik für den Hybridantrieb überlastet wird. In der Folge können Transistoren überhitzen und das Fahrzeug läuft nur noch in einem Notfallmodus. Weltweit soll es bisher zu 400 solcher Fälle gekommen sein.

Toyota betont, dass die Rückrufaktion freiwillig gestartet wurde, und das es durch das Problem noch zu keinem Unfall kam.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.