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Nvidia Maxwell: GeForce GTX 750 Ti mit nur 640 Shader?

Donnerstag, 13. Feb. 2014 13:27 - [tj] - Quelle: videocardz.com

Nvidias Maxwell-Architektur scheint mit deutlich weniger Shader auszukommen als die Kepler- und Fermi-Generation.

Nachdem einige Webseiten zuletzt berichtet hatten, dass Nvidias ersten Maxwell-Chips nicht viel mehr als ein Kepler-Refresh sein sollen, kommen nun neue Informationen zum vermeintlichen Maxwell-Chip in den Modellen GeForce GTX 750 und GTX 750 Ti zum Vorschein, die auf eine umfangreiche Optimierung schließen lassen. Wie die Kollegen von Videocardz.com erfahren haben möchten wird ein SMX-Cluster lediglich 128 statt 192 Shader beinhalten. In der Summe hätte die GTX 750 Ti somit nicht wie bisher angenommenen 960 sondern lediglich 640 Shader.

Die erwartete Leistung der GTX 750 Ti soll dabei in etwa auf dem Niveau der GeForce GTX 650 Ti Boost liegen, die 768 Shader aufweist. Dabei wird der Leistungszuwachs je Shader unter anderem durch einen erhöhten Takt - etwa 1100 statt 1000 MHz - und vermutlich durch eine Optimierung der Architektur erreicht. Da im Vergleich zur GTX 650 Ti Boost zudem nur 40 statt 64 TMUs und 16 statt 24 ROPs erwartet werden, soll die Chipfläche von 214 auf 148 mm² sinken. Die Anzahl der Transistoren sinkt nach aktuellen Informationen von 2,54 auf etwa 1,8 Milliarden.

Die Versorgung der Maxwell-Karten soll ohne zusätzlichen Stromanschluss erfolgen.

Nvidia Maxwell: GeForce GTX 750 Ti mit nur 640 Shader?
(Bild: GeForce GTX 750 und GTX 750 Ti)

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