TweakPC



Intel Ivytown: Xeon-Prozessor mit 15 CPU-Kernen

Donnerstag, 13. Feb. 2014 15:33 - [tj] - Quelle: kitguru.net

Intels kommender Xeon-Prozessor setzt vor allem auf Energieeffizienz. 15 CPU-Kerne, weniger als zehn Watt je Kern.

Intel hat die 'International Solid-State Circuits Conference' (ISSCC) dafür genutzt, seine neustes Generation an Enterprise-Prozessoren vorzustellen. Die unter dem Codenamen 'Ivytown' entwickelten Prozessoren bieten 15 CPU-Kerne die mit 1,4 bis 3,8 GHz takten. Hergestellt werden die Ivytowns im 22-nm-Verfahren, wobei je Chip 4,31 Milliarden Transistoren verbaut werden. Im Handel werden die Ivytowm-CPUs als Xeon-Prozessoren für den Sockel LGA 2011 erscheinen.

Ivytown soll vor allem im Bereich der Energieeffizienz neue Maßstäbe setzen, wofür Intel die Verlustströme radikal gesenkt haben möchte und die CPU-Kerne in Gruppen von jeweils fünf Kernen anordnet. Ist der Prozessor nicht ausgelastet kann ein Block komplett deaktiviert werden, so dass Ivytown dann nur noch zehn CPU-Kerne versorgen muss.

Alternativ lassen sich in den zwei anderen Blöcken vier CPU-Kerne deaktivieren. In einem solchen Szenario würde Ivytown mit sechs Kernen arbeiten. In der Summe soll Ivytown maximal eine Energieaufnahme von 140 Watt TDP aufweisen. Je Kern wären das weniger als zehn Watt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.