TweakPC



Ubuntu: Erste Smartphones für China und Spanien geplant

Donnerstag, 20. Feb. 2014 10:33 - [ar] - Quelle: techcrunch.com

Mit bq und Meizu arbeiten gleich zwei Firmen an der Entwicklung eines neuen Smartphones mit Ubuntu als Betriebssystem.

Nachdem die Finanzierung des Ubuntu-Smartphones Edge über eine Kickstarter-Kampagne scheiterte, wurde es erst einmal ruhiger um ein mögliches Smartphone auf Ubuntu-Basis. Dennoch hat Mark Shuttleworth, Gründer von Canonical und Ubuntu, die Idee noch nicht aufgegeben und für dieses Jahr eine lauffähige Version des linuxbasierten Betriebssystems für ein Smartphone angekündigt.

Mit der chinesischen Firma Meizu und den Spaniern von bq hat Shuttleworth allerdings bereits zwei neue Hersteller gefunden, welche ein entsprechendes Smartphone auf den Markt bringen werden. Meizu wird dabei ein bereits bestehendes Modell mit dem Ubuntu Touch OS ausstatten, während bq ein extra für das Betriebssystem ausgelegtes Modell anfertigen wird.

Derzeit wird angenommen, dass die Modelle allerdings nicht über die eigenen Landesgrenzen hinaus verkauft werden.


(Bild: Das Ubuntu Edge, welches wohl nie erscheinen wird)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.