TweakPC



Happy Birthday DynaTAC 8000X: 30 Jahre Handys

Freitag, 14. Mär. 2014 08:59 - [tj] - Quelle: tomshardware.de

Vor 30 Jahren begann der Siegeszug des Mobiltelefons. Den Startschuss setzte Motorola.

Smartphones und Tablets sind heutzutage kaum noch wegzudenken. Elegant wischt man über Touchdisplays und lädt sich zahlreiche Apps und Spiele auf das Mobilgerät, die die Funktionalität verbessern. Der Anfang der Mobilgeräte sah jedoch ganz anders aus. Nachdem Motorola im April 1973 erstmals ein Telefonat mit einem Mobiltelefon durchgeführt hatte, folgte im März 1984 das erste tragbare Telefon im Handel.

Das auf den Namen 'DynaTAC 8000X' gekaufte Gerät von Motorola hatte nichts mit modernen Smartphones gemeinsam, sondern erinnerte eher an ein übergroßes Walkie-Talkie. Die Höhe des Geräts betrug 25 Zentimeter und das Gewicht fast 0,8 Kilogramm. Die Gesprächsdauer war dennoch auf etwa eine Stunde begrenzt.

Gekostet hat das DynaTAC 8000X stolze 3.995 US-Dollar.

Happy Birthday DynaTAC 8000X: 30 Jahre Handys
(Bild: Werbung zum DynaTAC 8000X von Motorola)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.