TweakPC



Intel feiert 20 Jahre Pentium: Unlocked-Prozessor für Sockel 1150

Donnerstag, 20. Mär. 2014 01:17 - [ar] - Quelle:Eigene

Die Intel-Prozessoren der Pentium-Marke feiern 2014 bereits ihren 20 Geburtstag. Passend zu diesem Geburtstag wurde ein Pentium-Prozessor für Sockel LGA 1150 mit freiem Multiplikator angekündigt.

Die Pentium-Prozessoren von Intel standen lange Zeit für die High-End-Versionen der Intel-Prozessoren. Erst mit der Einführung der Core-i-Modelle wurde die Marke in das Mittelklasse-Segment verschoben.

Der neue Pentium-Prozessor mit freiem Multiplikator für Sockel LGA 1150 wird zu allen aktuellen Mainboards mit Intels 8er-Chipsatz kompatibel sein. Zudem wird der Prozessor auch mit dem kommenden Chipsatz der 9er-Serie arbeiten können.

Abhängig von dem Preis könnte ein Pentium mit freiem Multiplikator erstmals im Mittelklasse-Segment ein hohes Übertaktungspotenzial bieten. Bislang sind alle Prozessoren mit K-Suffix im höher Segment der Core-i-Modelle angesiedelt.

Zu der Verfügbarkeit der Pentiums mit freiem Multiplikator nannte Intel bislang nur, dass das Modell Mitte 2014 erscheinen wird.


(Bild: Folie über den kommenden Intel Pentium mit freiem Multiplikator)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.