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OpenGL: Ohne Änderung am Renderpfad zehnmal weniger Overhead?

Samstag, 22. Mär. 2014 12:31 - [tj] - Quelle: nvidia.com

Nach Mantle und DirectX wird auch bei OpenGL an einer Verringerung des Overheads gearbeitet.

Auf der Game Developers Conference (GDC) wurde nicht nur die nächste DirectX-Version vorgestellt, auch der offene Gegenentwurf in Form von OpenGL wird eine Überarbeitung erhalten. Dabei arbeiten die Entwickler der Khronos Group eng mit Nvidia, Intel und AMD zusammen. Anders als bei DirectX soll es allerdings keine neue Version von OpenGL geben, sondern die bestehende OpenGL-Fassung soll durch bessere Nutzung der bereits gegeben Möglichkeiten optimiert werden.

Durch Funktionen wie Persistent-Mapped-Buffer, gebündelten Multi-Draw-Calls, 2D-Texturen in Arrays und weiteren Features soll unter anderem der bestehende Overhead um den Faktor zehn gesenkt werden, ohne dabei grundlegende Änderungen am Renderpfad oder der Hardware vorzunehmen.

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