TweakPC



DirectX 12: Einige Features setzen eine neue Grafikkarte voraus

Dienstag, 25. Mär. 2014 12:14 - [ar] - Quelle: techreport.com

Die Kernfunktionen von DirectX 12 werden auch auf jeder Grafikkarte mit DirectX-11-Unterstützung laufen. Einige Funktionen setzen allerdings dennoch eine neue Grafikkarte voraus.

Da Microsofts DirectX-12-Schnittstelle auf das Feature-Set von DirectX 11 aufbaut dürfte für viele Funktionen der neuen Schnittstelle keine neue Grafikkarte notwendig werden.

Wie Nvidias Senior Vice President für Content and Technology, Tony Tamasi, allerdings bestätigte, wurden viele Features von DirectX 12 noch gar nicht vorgestellt, welche eine neue Grafikkarten-Generation voraussetzen würden. Der angekündigte Low-Level-Zugriff wird aber auch auf DirectX-11-fähigen Grafikkarten funktioniere.

Darüber hinaus wird DirectX 12 aber auch noch weitere Features bereitstellen, welche nicht mehr mit DirecX-11-Grafikkarten kompatibel sein werden und damit eine neue Grafikkarten-Generation mit nativer DirectX-12-Unterstützung voraussetzen.

Um welche Features es sich handelt lässt Tamasi offen. Da DirectX 12 erst 2015 flächendeckend in Spielen integriert wird, könnten die Informationen auch noch unter einem NDA stehen (Non-Nisclosure Agreement).

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.