TweakPC



Nvidia: Auf Tegra K1 folgt Erista

Mittwoch, 26. Mär. 2014 14:07 - [tj]

Nvidia hat die nächste Generation der Tegra-SoCs angekündigt. Das SoC mit Codenamen Erista soll 2015 erscheinen und Maxwell-GPU-Kerne bieten.

Mit den Grafikkarten GeForce GTX 750 und GTX 750 Ti hat Nvidia die ersten GPUs auf Basis der Maxwell-Architektur vorgestellt. Gegenüber Kepler und Fermi hat Nvidia bei Maxwell vor allem an der Energieeffizienz gearbeitet. So arbeitet die GeForce GTX 750 vier Mal so effizient wie eine GeForce GTX 550, was sich in der doppelten Leistung bei halber Energieaufnahme widerspiegelt. Auf der hauseigenen GTC-Messe hat Nvidia nun für das Jahr 2015 ein neues Tegra-SoC mit Codenamen 'Erista' angekündigt, das auf den Tegra K1 folgen soll und eine GPU-Einheit auf Maxwell-Basis bieten wird.

Details nannte Nvidia zwar noch nicht, einer Folie war aber zu entnehmen, dass Erista etwa 50 Prozent mehr Leistung bei einfachen Berechnungen bieten soll, als es Tegra K1 vermag. Gegenüber dem aktuellen Tegra 4 soll sich die Single-Precision-Leistung sogar verdreifachen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.