TweakPC



Nvidia & AMD: Auch Maxwell 2 und Pirate Islands in 28 nm?

Samstag, 29. Mär. 2014 12:13 - [tj] - Quelle: techsoda.com

Lohnt der Wechsel zur 20-nm-Struktur noch immer nicht? Nvidia und AMD erwägen angeblich auch die nächste GPU-Generation in 28 Nanometern zu fertigen.

Die Redakteure der Webseite Techsoda.com haben einen Artikel veröffentlicht, in dem die Schreiber spekulieren, dass sowohl Nvidia als auch AMD die nächste GPU-Generation erneut in der 28-nm-Strukturgröße vorstellen werden, anstelle in der geplanten 20-nm-Fertigung. Hintergrund seien die immer größer werdenden Schwierigkeiten mit dem 20-nm-Verfahren, das laut Techsoda.com unverhältnismäßig teuer sei, da man sich schlicht den physikalischen Grenzen beim aktuellen Fertigungsverfahren annähere.

Dazu betonen die Redakteure bei Techsoda.com, dass sich sowohl TSMC als auch Globalfoundries vor allem auf die Produktion energieeffizienter SoCs (Systems on a Chip) im 20-nm-Verfahren spezialisiert haben. Die sogenannte High-Performance-Produktionen für Hochleistungs-Chips sei  für den 20-nm-Prozess nicht in Sicht. Das wiederum solle dazu führen, dass die nahezu maximal optimierte High-Performance-Produktionen im 28-nm-Verfahren nahezu die gleichen Ergebnisse liefert, wie ein nicht optimiertes 20-nm-Verfahren.

Die 20-nm-Fertigung soll demnach erst mit dem Einsatz von FinFETs einen deutlichen Performance-Schub liefern. Diese würden aber erst nach Maxwell und Pirate Islands in den GPU-Architekturen Einzug finden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.