TweakPC


Intel: Braswell-Chips für Chromebooks und SoFIA-3G-SoCs für Smartphones

Freitag, 04. Apr. 2014 09:32 - [ar] - Quelle: golem.de

Auf dem Intel Developer Forum 2014 kündigte Intel die neue Prozessor-Generation für Chromebooks und Smartphones an.

Bei den Braswell-Prozessoren wird es sich um Chips für Chromebooks und Convertibles handeln. Die Fertigung der Chips wird bereits im 14-Nanometer-Verfahren erfolgen und in günstigen Chips für Desktops, Notebooks und Convertibles resultieren.

Braswell wird demnach die Bay-Trail-Plattform beerben. Nähere Informationen wurden noch nicht veröffentlicht, allerdings könnte Intel bei der Braswell-Architektur bereits auf den DDR4-Standard setzen.

Darüber hinaus wurden auch die SoFIA-3G-SoCs für Android-Smartphones angekündigt. Zu diesem liefert der Hersteller genauere Informationen. Geplant sind Quad-Core-Modell mit vier x86-Kernen und integrierten HSDPA+ und 64-Bit-Kompaitibilität. Der 4G-Standard mit LTE-Unterstützung wird von den SoCs noch nicht unterstützt. Erst 2015 sollen die ersten Chips mit LTE-Unterstützung von Intel auf den Markt kommen.

Bild
(Bild: Intel-Folie zu den geplanten SoFIA-3G-SoCs)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved