TweakPC



Xbox One: Upscale-Funktion wird aufgewertet

Dienstag, 15. Apr. 2014 11:31 - [tj] - Quelle: golem.de

Im Kampf gegen die fehlende 1080p-Leistung der Xox One setzt Microsoft jetzt auf einen optimierten Upscaler.

Im Gegensatz zu Sonys PlayStation 4, die zahlreiche AAA-Games in 1080p mit 60 FPS darstellt, hat die Microsoft-Konsole aufgrund einer leistungsschwächeren GPU bei grafisch aufwendigen Spielen bisher erhebliche Probleme die Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln nativ darzustellen.

Abhilfe soll zwar DirectX 12 bringen, doch bis das verfügbar ist, wird noch viel Wasser die Ruhr herunterlaufen.

Eine deutlich kurzfristigere Verbesserung verspricht sich das Unternehmen von einem optimierten Upscaler, der das in niedrigeren Auflösung berechnete Bild auf die Auflösung des Fernsehers skaliert. In Form der 'Display Scanout Engine' (DCE) hat Microsoft für den Upscaler eine zusätzliche Einheit im AMD-SoC integrieren lassen, die das hochskalieren der Auflösung übernimmt, ohne dabei GPU oder CPU zu belasten.

In einem Update, das noch im April erscheinen soll, wird Microsoft laut Golem.de sieben neue Filter für die 'Display Scanout Engine' zur Verfügung stellen. Zusammen mit den bereits getätigten Verbesserungen im Februar soll der Upscaler vor allem flexibler werden, so dass Studios die Filter besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen können.

Xbox One: Upscale-Funktion wird aufgewertet
(Bild: Xbox One mit Kinect und Controller)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.