TweakPC



Samsung: Erste Smartphones mit TizenOS angekündigt

Donnerstag, 17. Apr. 2014 12:45 - [ar] - Quelle: reuters.com

Das erste Tizen-OS-Smartphone soll Ende des zweiten Quartals 2014 auf den Markt kommen.

Das Betriebssystem Tizen OS ist als Konkurrent von Googles mobilen Betriebssystem Android  und iOS von Apple geplant. Bislang konnte allerdings nur eine Digitalkamera mit dem neuen Betriebssystem offiziell vorgestellt werden.

Um das Betriebssystem weiter voranzubringen hat Samsung darüber hinaus auch die eigenen Galaxy-Gear-Uhren mit dem Tizen OS bestückt. Ein weiterer Schritt für den Durchbruch, soll nun das erste Smartphone von Samsung mit dem neuentwickelten Betriebssystem werden.

Geplant ist sowohl ein High-End-Modell  als auch ein Mittelklasse-Modell. Mit Intel zusammen erhofft sich Samsung einen großen Erfolg des noch in den Kinderschuhen steckenden Systems.

Der Launch für die neuen Tizen-OS-Smartphones soll zunächst in in Asien stattfinden, als Provider und Anbieter konnten DoCoMo und Orange gewonnen werden. Mit Firefox OS und Ubuntu Touch befinden sich schon zwei weitere, noch sehr neue Betriebssysteme, neben den etablierten Größen Android und iOS, auf dem Markt.

Samsung: Erste Smartphones mit TizenOS angekündigt
(Bild: Tizen OS Oberfläche für Smartphones)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.