TweakPC



Samsung Galaxy S5: Fingerabdrucksensor bereits geknackt

Donnerstag, 17. Apr. 2014 17:51 - [ar] - Quelle: youtube.com

SRLabs ist es gelungen den Sicherheitsfunktion die der Fingerabdrucksensor des Samsung Galaxy S5 bieten soll zu umgehen.

Wie auch der Fingerabdrucksensor von Appels neusten iPhone 5S, lässt sich der Fingerabdruck von Samsungs neustem Smartphone-Flaggschiff Galaxy S5 manipulieren. Der gerade einmal vier US-Dollar teure Fingerabdrucksensor des Galaxy S5 kann wie auch der Sensor vom iPhone 5S mit einem rund 200 US-Dollar teurem Equipment ausgehebelt werden.

Durch die Verwendung des Fingerabdrucksensors auch für Apps wie PayPal stellt dies eine erhebliche Sicherheitslücke dar. Eine Kopie des Fingerabdrucks wird als Verifizierung wie eine PIN-Eingabe gewertet und erlaubt jegliche Transaktion bei der aktuellen PayPal-App.

Derzeit konnte noch kein Anbieter einen Fingerabdrucksensor für Smartphones präsentieren, welcher sich nicht über diese Technik überlisten lässt.


(Video: Samsung Galaxy S5 Fingerprint Scanner also susceptible to ordinary spoofs)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.