TweakPC



Google: Patent für Kontaktlinse mit eingebauter Kamera eingereicht

Donnerstag, 17. Apr. 2014 17:52 - [ar] - Quelle: worldwide.espacenet

Google hat in den USA ein Patentantrag eingereicht, welcher eine Kontaktlinse mit einer eingebauten Kamera beschreibt.

Google möchte sich eine Kontaktlinse mit eingebauter Kamera patentieren lassen. Über einen eingebauten Sensor soll ein Liedschlag dann für die Auslösung der Kamera sorgen. Geplant ist, dass die Kontaktlinsenkamera die Daten dann an ein anderes Endgerät wie Beispielsweise ein Smartphone verschickt.

Beantragt wurde das Patent bereits im Oktober 2012, wurde aber nun erst veröffentlicht. Darüber hinaus könnte die Kontaktlinse auch über ein eingebautes Display verfügen, so dass auch Menschen mit Sichtbehinderung von der Technik profitieren könnten. Als mögliche Stromquelle könnte ein Solarelement oder Akku dienen.

Im Forschungslabor X von Google wurde bereits eine Kontaktlinse für das messen von Blutzuckerspiegeln von Diabetiker entwickelt. Ob Google an der Technik einer Kamerakontaktlinse aktuell arbeitet ist nicht bekannt.

Google: Patent für Kontaktlinse mit eingebauter Kamera eingereicht
(Bild: Eingereichtes Patent von Google einer Kontaktlinse mit eingebauter Kamera)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.