TweakPC



Kickstarter: Atomuhr für das Handgelenk

Samstag, 19. Apr. 2014 09:06 - [tj] - Quelle: kickstarter.com

Die Atomuhr 'The Cesium 133' kann am Handgelenk getragen werden und kommt im Prototyp mit Analog-Anzeige.

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, doch beim nun bei Kickstarter vorgestellten Prototypen der Atomuhr 'The Cesium 133' dürfte es ohnehin weniger um das Design, sondern mehr um die genutzte Technik gehen. Laut dem Kickstarter John Patterson handelt es sich bei 'The Cesium 133' um die weltweit erste Atomuhr für das Handgelenk. Tatgeber des Chronometers ist das namensgebende Element Cäsium 133, das nach Definition der internationalen SI-Einheit 9.192.631.770 mal pro Sekunde schwingt und somit die Sekunde defeniert.

Der dafür notwendige CSAC-Chip ist in einem Gehäuse mit einem kleinen analogen Ziffernblatt untergebracht. Alternativ kann die Zeitausgabe aber auch nanosekundengenau über den RS232-Port ausgegeben werden.

Um eine Chance auf einen der sechs Prototypen zu haben, müssen mindestens 6.000 US-Dollar zum Projekt beigetragen werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.