TweakPC



OnePlus One: Günstiges Top-Smartphone mit CyanogenMod statt Android

Mittwoch, 23. Apr. 2014 09:43 - [tj]

Der Hersteller OnePlus will mit dem Smartphone One den Einstiegsmarkt aufmischen. Gute Hardware, Magnesium-Gehäuse, fairer Preis, CyanogenMod statt Android.

Die großen Hersteller von Android-Phones erleben derzeit so etwas wie die Dialektik ihres eigenen Erfolges.

Waren es Samsung, Sony, HTC und Co, die Apple in Form von - im Verhältnis zu den iPhones - günstigen Android-Geräten mit Top-Hardware das Leben schwer machten, sind es nun die kleinen Android-Hersteller, die ihrerseits Samsung und Co. mit nochmals günstigeren Geräten einheizen.

Einer dieser kleinen Hersteller ist das Unternehmen OnePlus, das mit dem Smartphone One nicht nur einen Kampfpreis von nur 270 Euro bietet, sondern auch auf Android "verzichtet" - genauer gesagt auf das offiziell lizensierte Android von Google. Stattdessen setzt OnePlus auf die CyanogenMod, eine freie Android-Alternative. Der Vorteil: OnePlus spart sich die Lizenzkosten an Google.

Im Inneren des OnePlus One arbeitet ein Quadcore-SoC vom Typ Snapdragon 801 mit einem CPU-Takt von bis zu 2,5 GHz. Dazu gesellen sich drei Gigabyte RAM. Die Bildausgabe erfolgt über ein 5,5-Zoll-Display mit der Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixlen. Der interne Speicher misst 16 bis 64 Gigabyte. Das OnePlus One funkt in LTE, WLAN und Bluetooth. Der Akku weist eine Kapazität von 3.100 mAh auf.

Die rückseitige Kamera löst mit 13 Megapixeln auf, die Frontkamera bietet fünf Megapixel. Das Gerhäuse vom OnePlus besteht zum Teil aus Magnesium, was gegenüber einem Aluminium-Gehäuse 13 Gramm Gewicht einsparen soll.

OnePlus One: Günstiges Top-Smartphone mit CyanogenMod statt Android
(Bild: OnePlus One)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.