TweakPC



AMD öffnet Mantle: Entwicklerportal für Mantle SDK

Donnerstag, 01. Mai. 2014 12:00 - [jm] - Quelle:AMD

Die Entwicklung der Mantle API macht Fortschritte. Bislang war die Schnittstelle nur wenigen, auserwählten Spieleentwicklern vorbehalten, die erste Gehversuche mit der API wagen durften. Nun dürfen sich mehr Deveolper an Mantle versuchen.

In der Mantle-Arbeitsgruppe herrscht Einigkeit, wie AMD mitteilt. Einigkeit darüber, dass die Mantle API bereit ist, auf ein breiteres Fundament gestellt zu werden. Nachdem der Prozessoren- und Grafikkartenentwickler im Herbst 2013 Mantle ankündigte und Anfang 2014 tatsächlich via Treiber als Beta-Version auslieferte, wird nun der nächste Schritt getan.

Statt nur einiger weniger Entwickler wie beispielsweise Dice (Battlefield 4), die früh und eng mit AMD an der Mantle Beta gearbeitet haben, erhalten nun mehr Entwickler Zugang zum Mantle SDK. Möglich ist das, weil die API inzwischen alle Kriterien erfüllt, die für diesen Schritt notwendig sind: Genug Stabilität, Performance und Funktionalität.

AMD öffnet Mantle: Entwicklerportal für Mantle SDK
(Mantle Developer Portal: Das Passwort lautet nicht "Sesam öffne Dich")

Zu diesem Zweck ruft AMD ein neues Entwickerportal ins Leben, für das sich willige Developer registrieren lassen können. Die Nachfrage von Entwicklern nach Mantle ist dabei stark, wie AMD verrät: Bereits 40 Studios haben sich vorab registrieren lassen und AMD lädt mit dem offiziellen Start des Portals weitere Entwickler ein, sich ebenfalls registrieren zu lassen und Erfahrungen mit dem Mantle SDK zu sammeln.

Ob und wann AMDs Mantle SDK aus dem nicht-öffentlichen Portal gänzlich in die Freiheit entlassen und für Jedermann nutzbar sein wird, das verrät AMD indes noch nicht - mit Sicherheit ist das vor allem von den Erfahrungen abhängig, die das Unternehmen und die vielen Entwicklerstudios via Portal für das Mantle SDK ab sofort austauschen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.