TweakPC



Mozilla: Werbung auf Firefox Neuer-Tab-Seite vorerst verworfen

Dienstag, 13. Mai. 2014 22:42 - [ar] - Quelle: blog.mozilla.org

Die Pläne, künftig Werbung auf der "Neuer-Tab-Seite" des Firefoxes zu schalten hat das Unternehmen nach heftiger Kritik nun verworfen.

Das Unternehmen Mozilla hat erwägt künftig gezielte Werbung im kostenlosen Browser Firefox auf der "Neuer-Tab-Seite" zu schalten. Geplant waren handverlesene Werbeeinblendungen von ausgesuchten Partnern.

Dieses Vorhaben hat das Unternehmen vorerst verworfen. Grund für das Umdenken dürfte die starke Kritik aus der Community gewesen sein.

Mozilla betont allerdings das man sich vom Grundgedanken auf dieser eigentlich freien Seite Werbung einzublenden noch nicht gänzlich verabschiedet hat. Bislang wurden auf der Seite nur häufig genutzt Websites des Anwenders gezeigt, welche aber nicht von den Firmen gesponsert wurden.

Mit der gesponserten Werbung wollte Mozilla eigentlich versuchen sich unabhängiger vom Suchmaschinen-Anbieter Google aufzustellen. Google zahlt derzeit am meisten um beim Firefox-Browser als Standard-Suchmaschine zu fungieren.

Mozilla: Werbung auf Firefox Neuer-Tab-Seite vorerst verworfen
(Bild: Geplante "Neuer-Tab-Seite" mit gesponserten Inhalten)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.