TweakPC



Watch Dogs: Nvidias GameWorks bremst AMDs Radeon-Karten aus?

Mittwoch, 28. Mai. 2014 12:23 - [tj] - Quelle: forbes.com

Watch Dogs soll nur sehr wenig für AMD-Karten optimiert worden sein. Leistungsgewinne aufgrund des Einsatzes von Nvidias GameWorks für AMD nur schwer zu realisieren.

Nachdem im Dezember 2013 im Netz eine hitzige Diskussion über Nvidias GameWorks losbrach - eine Art Baukasten-Lösung für GeForce-Grafikkarten, die den Entwicklern Optimierungsarbeiten abnimmt - steht die Nvidia-Bibliothek nun einmal mehr in der Kritik. Insbesondere die Unzugänglichkeit für andere Hersteller wie AMD wird thematisiert.

So bestätigt der AMD-Manager Robert Hallock laut Forbes die Probleme, die AMD durch den Einsatz von Nvidias GameWorks hat:

"Die Verschleierung des Codes macht es schwierig unsere eigene After-the-Fact-Optimierungen am Treiber vorzunehmen. Die Charakteristik des Spiels ist hinter vielen Layern und durch Umwege versteckt. Die Veränderung geht einher mit Nvidias Entscheidung sämtliche öffentliche Code-Beispiele von der Webseite zu entfernen und durch eine 'Contact us for licensing'-Page zu ersetzen", so Hallock.

Und auch wenn man durch den Einsatz interner Tools einige Code-Optimierungen identifizieren konnte, ist sich Hallock nicht sicher, inwieweit man die Watch-Dogs-Unterstützung noch verbessern könne: "Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir aufgrund der unglücklichen Vorgehensweise beim GameWorks-Programm weitere Zugewinne erreichen können."


(Die Watch Dogs Intro mit maximalen Settings auf einer GeForce GTX 780 Ti)

Watch Dogs: Nvidias GameWorks bremst AMDs Radeon-Karten aus?
(Bild: Watch Dogs)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.