TweakPC



Intel bietet erstmals x86-Technik als Lizenz an

Mittwoch, 28. Mai. 2014 14:27 - [ar] - Quelle: heise.de

Intel wird x86-Kerne an Rockchip für neuen Tablet-SoCs mit 3G-Modem liefern.

Wie Intel bekannt gab, wird das Unternehmen künftig Prozessoren-Technik an den chinesischen Chip-Hersteller Rockchip veräußern um sich stärker in den Prozessor-Markt für Tablets zu integrieren. Bislang konnte Intel auf diesem Gebiet noch kaum Fuß fassen.

Bereits im April 2014 kündigte Intel mit den SoFIA-3G-Chips die ersten x86-Prozessoren mit integriertem 3G-Modem an. Realisiert werden soll ein Referenzchip auf Basis der 64-Bit-Architektur der Silvermont-Kerne.

Rockchip selbst wird dabei auf eine Variante des Chips mit vier Kernen und 3G-Modem zurückgreifen. Das Besondere an der Zusammenarbeit ist, dass Intel selbst nur die x86-Kerne und das 3G-Modem des SoCs liefert, die Grafikeinheit und die restlichen Komponenten kommen von Rockchip selbst.

Bislang hat Intel immer noch komplette CPUs oder System-on-a-Chips veräußert und nicht einzelne Teile aus der Produktionstechnik. Künftig könnten dann auch andere Anbieter die x86-Technik von Intel lizenzieren, wie es auch bei der ARM-Technik der Fall ist. Wie genau das Abkommen zwischen Intel und Rockchip allerdings aussieht ist bislang nicht bekannt.


(Bild: Intel-Folie zu den geplanten SoFIA-3G-SoCs)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.