TweakPC



MSI zeigt Mainboard mit USB 3.1 - Doppelte USB-3.0-Geschwindigkeit

Dienstag, 03. Jun. 2014 10:39 - [tj] - Quelle: techpowerup.com

MSI zeigt auf der Computex in Taipeh erstmals ein Mainboard mit USB 3.1. Der überarbeitete Standard-Port erreicht die doppelte Übertragungsrate von USB 3.0

Wie auch Asus nutzt der Hardwarehersteller MSI die Computex in Taipeh in Taiwan als Bühne für neue Produkte. Als neues Mainboard-Feature steht dabei unter anderem USB 3.1 im Mitterlpunkt, dass die Übertragungsrate im Vergleich zu USB 3.0 auf bis zu 10 Gbit/s verdoppelt und umgerechnet somit maximal 1,25 Gigabyte pro Sekunde überträgt. Als Codename dient der Begriff "SuperSpeed+".

Der MSI-Stand auf der Computex zeigt das laut MSI weltweit erste Mainboard mit USB 3.1. Eine Typenbezeichnung ist nicht zu sehen. Als Controller dient dabei ein ASMedia-Chip. Intel wird USB 3.1 wohl weder mit Broadwell, noch mit Skylake nativ unterstützen, so dass bei USB 3.1 wohl noch eine ganze Weile auf Zusatz-Controller zurückgegriffen wird.

Die Stecker von USB 3.1 sind abwärtskompatibel bis USB 2.0. Eine Ausnahme stellen die neuen, verdrehsicheren Anschlüsse vom Typ C dar, die neue Kabel benötigen.

MSI zeigt Mainboard mit USB 3.1 - Doppelte USB-3.0-Geschwindigkeit
(Bild: Das erste USB-3.1-Board von MSI)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.