TweakPC



Project Flare: Cloud-Engine soll 17-mal so große Spielwelt wie in Skyrim ermöglichen

Donnerstag, 19. Jun. 2014 09:39 - [tj] - Quelle: polygon.com

Die von Square Enix entwickelte Cloud-Engine Project Flare soll riesige Welten ermöglichen. 17-mal so große Welt wie in Skyrim möglich.

Auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles hat Square Enix neue Infos zu Project Flare veröffentlicht. Die Cloud-Engine lagert umfangreiche Berechnungen auf die Server aus, so dass zum einen riesige Welten oder wahlweise eine neue Detail- und Item-Fülle möglich sind. Erstmals vorgestellt hatte Square Enix die Cloud-Engine bereits im Mai dieses Jahres, als auch bereits erste Demos gezeigt wurden, die die neuen Möglichkeiten der Engine demonstrierten. Im folgenden Video ist etwa zu sehen, wie zahlreiche Kisten einzeln von der Engine berechnet werden. Laut den Entwicklern wäre dies mit einem normalen System in dieser Detailfülle nicht möglich.

"Wir sagen jetzt nicht, das nächste Deus-Ex-Game, das wir machen, wird Deus Ex: Boxes heißen, aber man kann sich vorstellen, was wir machen könnten, wenn das nicht einfach Kästen wären, sondern Personen, NPCs oder Unmengen fliegender Roboter", so Jacob Navok, Director of Business Development bei Square Enix früher in diesem Jahr.

17 Mal so groß wie Skyrim, hundertausende Bäume, hunderte Tierrudel

Was ebenfalls mit Project Flare möglich ist, zeigte Square Enix auf der E3 2014 hinter verschlossenen Türen. Laut den Kollegen von Polygon soll es mit Project Flare möglich sein, Welten zu erschaffen, die 17 Mal so groß sind wie die Skyrim-Welt. Innerhalb der Welt haben die Entwickler über 600.000 Bäume platziert und hunderte Tierrudel durchstreifen die hügelige Landschaft. Die komplette Karte misst dabei 32 x 32 Kilometer und kommt damit auf eine Fläche von 1024 Quadratkilometern. Als weiterer Vergleich: Die Chernarus-Map aus DayZ ist etwa 125 Quadratkilometer (15 x 15 Kilometer) groß.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.