TweakPC



Android: Sicherheitsupdates in Zukunft auch über Google Play

Donnerstag, 26. Jun. 2014 10:52 - [tj] - Quelle: heise.de

Sicherheitsupdates für Android sollen in Zukunft stellenweise über Google Play verteilt werden. Verzögerungen bei der Verfügbarkeit könnten damit verhindert werden.

Quasi beim Vorbeigehen hat Google auf der Entwicklerkonferenz I/O ein kleines aber nicht zu verachtendes Details zu künftigen Sicherheitsupdates für Android verraten. Die Präsentation dauerte zwar nur eine Folie, doch darauf war zu sehen, dass Google zumindest einige Sicherheitsupdates in Zukunft über den Play-Store einspielen möchte. Nicht Firmware-Relevante Updates könnten auf diese Weise ohne die Veröffentlichung einer neuen Android-Version eingespeist werden. Der Vorteil läge damit vor allem in einer deutlich schnelleren Verfügbarkeit.

Betrachtet man etwa das jetzige Android 4.4.4., das aufgrund eines Fehlers in OpenSSL unplanmäßig veröffentlicht wurde und bei Anbietern zunächst die technische Abnahme durch die Netzbetreiber überstehen muss, wird deutlich, dass ein dringliches und fertiggestelltes Sicherheitsupdate noch Wochen oder Monate braucht, bis es die letzten Nutzer erreicht hat. Eine Verteilung mittels des Play Stores könnte ein solches Szenario verhindern - vorausgesetzt der Fehler ist derartiger Natur, dass die Änderung keine grundlegenden Eingriffe in der Firmware benötigt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.