TweakPC



Windows 9: Neue Aktivierungsmethode geplant?

Dienstag, 08. Jul. 2014 10:23 - [ar] - Quelle: ru-board.com

Microsoft plant angeblich für Windows 9 eine komplett neue Aktivierungsmethode.

Laut dem gut informierten Wzor, wird Windows 9 nicht über eine eigene Aktivierungsmethode verfügen, sondern sich direkt über den Windows Store von Microsoft aktivieren lassen.
Ziel der neuen Aktivierungsmethode dürfte wie so oft, die Eindämmung von illegalen Kopien des Betriebssystems sein.

Bei Windows 8 führt Microsoft ebenfalls eine neue Aktivierungsmethode ein, was allerdings zur Folge hatte, dass ein vollständig aktivierte, illegale Version im Internet erst Monate nach dem Release zu finden war.

Für Windows 9 plant Microsoft nun erneut eine Änderung der Aktivierungsmethode. Ob dies allerdings für alle Länder gilt, oder nur in den besonders kritischen Regionen wie China zum Einsatz kommen wird, ist noch unbekannt.

Über den Windows Store soll das Betriebssystem stärker an den Kunden gebunden werden. Soll das System auf einem anderen PC installiert werden, so muss dieses erst von dem alten Rechner entkoppelt werden. Damit soll verhindert werden, dass mehrere PCs mit der gleichen Lizenz betrieben werden. Wie immer dürfte das größte Problem dabei die OEM-Keys der Hardwarepartner darstellen, welche bislang auf universelle Schlüssel zurückgreifen konnten.

Windows 9: Neue Aktivierungsmethode geplant?
(Bild: Windows-8-Aktivierung via Schlüssel)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.