TweakPC



Übernimmt Sony das deutsche Studio Crytek?

Mittwoch, 09. Jul. 2014 13:56 - [tj]

Die Crytek-Krise scheint sich zuzuspitzen. Nun wird Sony das Interesse an einer Übernahme nachgesagt. Deutsche Highend-Technik im Ausverkauf?

Nach dem Bericht der Gamestar über eine Beinahe-Insolvenz von Crytek Anfang des Jahres, scheint sich die Situation um das deutsche Studio weitern zu verschärfen. In Nottingham soll ein Großteil der Mitarbeiter von Crytek UK die Arbeit niedergelegt haben, nachdem Lohnzahlungen verspätet oder unvollständig erfolgten. Crytek hat in den vergangen Jahren eine starke Expansion hinter sich und betreibt mittlerweile neun Studios. Die im Jahr 2013 veröffentlichten Spiele Crysis 3, Warface und Ryse: Son of Rome bleiben allesamt hinter den Erwartungen zurück. Zudem scheiterten die Verhandlungen mit Microsoft über eine Fortsetzung der Son-of-Rome-Reihe.

Nutznießer der Krise könnte nun der japanische Elektronikriese Sony sein, wo man angeblich am Kauf eines großen Unternehmens interessiert sei, das derzeit Probleme habe. Der Name Crytek fällt dabei zwar nicht, doch die Hinweise auf Crytek sind offensichtlich. Die Quelle der Information soll gute Verbindungen zu Sony haben. Zuvor war bereits spekuliert worden, Wargaming, die Macher von World of Tanks, könnten Crytek übernehmen.

Wer auch immer sich das Studio unter den Nagel reißen wird, hat gute Aussichten auf ein Schnäppchen. Mit dem Rücken zur Wand dürfte Crytek wenig Verhandlungsspielraum haben und so droht der deutschen Highend-Technik aus Frankfurt der Ausverkauf.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.