TweakPC



VIA Isaiah II: Prozessor für ARM- und x86-Code vorgestellt

Donnerstag, 10. Jul. 2014 13:15 - [ar] - Quelle: extremetech.com

Der Isaiah II von VIA soll sowohl mit ARM-Code als auch x86-Code umgehen können.

VIA arbeitet derzeit an einem Quad-Core-Prozessor, welche sowohl x86-Code als auch ARM-Code interpretieren können soll. Die Leistungsfähigkeit soll dabei auf dem Niveau eines Intel Atoms oder AMD Kabini-Chips liegen.

Die Interpretationsmöglichkeit von ARM- und x86-Code soll über einen selbst erstellen Befehlssatz erfolgen, welcher allerdings zunächst die Instruktionen der verschiedenen Prozessor-Architekturen übersetzen muss. So wird ARM- beziehungsweise x86-Code erst von dem Prozessor in den eigentlich für den Isaiah II nötigen Code umgewandelt. Das positive an dieser Entwicklung ist, dass viele Module für beide Befehlssätze geteilt werden können.

Der bereits seit drei Jahren in Entwicklung stehende Prozessor hat allerdings noch immer nicht den finalen Status erreicht, so dass nicht abzusehen ist, wann der Prozessor auf den Markt kommen wird. Darüber hinaus bleibt abzuwarten ob ein solcher Prozessor überhaupt noch von Interesse ist, da viele Firmen ihre Programme bereits für beide Architekturen anbieten.

VIA Isaiah II: Prozessor für ARM- und x86-Code vorgestellt
(Bild: Konzept des Isaiah II für die Ausführung von ARM- und x86-Code auf einem Prozessor)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.