TweakPC



Microsoft: Kostenlose Windows-8.1-Lizenz für alle Tablets bis 250 Dollar

Dienstag, 15. Jul. 2014 14:05 - [ar]

Mit einem neuen Rabatt-Modell möchte Microsoft die Nutzung von Windows 8.1 auf Tablet-PCs ankurbeln.

Allen OEM-Partnern steht windows Windows 8.1 bereits kostenlos für kleinere Tablets zur Verfügung , die eine maximale Displaydiagonale von weniger als neuen Zoll aufweisen.

Mit einer neuen Offensive plant Microsoft angeblich weitere Lizenzkosten fallen zu lassen. Die neue Einschränkung dieses Mal: Das verkaufte Tablet darf einen Verkaufspreis von 250 US-Dollar nicht überschreiten.

Für jede Windows-Lizenz fallen für die OEM-Kunden rund 15 US-Dollar an, weshalb viele Hersteller nur das kostenlose Betriebssystem Android von Google nutzen.

Über Microsoft hinaus dürfte vor allem auch Intel an den Preisnachlässen interessiert sein, weil die x86-Kerne der von Intel produzierten SoCs prädestiniert für die Arbeit mit Windows 8.1 sind. Die ARM-Version von Windows scheint wegen dem mangelnden Angebot an Programmen bislang wenig von Interesse zu sein.


(Bild: Kacheloberfläche von Windows 8.1)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.