Bislang basierte das PrecisionX-Programm von EVGA auf einer lizensierten Version des Rivatuners, welche um Funktion und ein anderes Design ergänzt wurde.
Mit der neusten Version des Tuning-Programms PrecisionX 15, kommt erstmals eine von EVGA selbst entwickelte Version als Grundlage der Tuning-Software zum Einsatz. Mit diesem Schritt möchte sich EVGA stärker von dem Afterburner von MSI distanzieren, welcher auch auf dem Rivatuner basiert.
Ein Entwickler des Rivatuner wirft EVGA allerdings vor, bei der PrecisionX 15 Version schlichtweg den Quellcode von Rivatuner nachgebaut zu haben. Zwar wurde dieser veröffentlicht, die internen Bezeichnungen, sowie verwendeten IDs wurden von EVGA anscheinend übernommen beziehungsweise kopiert.
EVGA weist diese Vorwürfe zurück und gibt nur an, dass eigene Design übernommen zu haben, welches auch bereits bei vorherigen Versionen des Precision X verwendet wurde.
Nichts destotrotz bietet der EVGA PrecisionX 15 V5.0.0 viele Neuerungen, darunter auch die OSD-Statistik von 64-Bit-Spielen.
Changelog: EVGA Precision X 15 V5.0.0
- New GUI with improved voltage and pixel clock control
- Support for both 64bit and 32bit OSD
- Improved OSD compatibility
- Built in Steam Achievements (Steam Version)
- Improved K-Boost function
- GPU vitals area on main GUI is now scrollable
- GUI now shows clock and voltage adjustments in real time
- + more!
Download EVGA PrecisionX 15 via Steam
(Video: EVGA PrecisionX 15)