TweakPC



Xiaomi-Tablet: Übermittlung von privaten Daten nach China

Montag, 28. Jul. 2014 20:17 - [ar] - Quelle: chinapost.com.tw

Die Tablets der Firma Xiaomi sollen private Daten an chinesische Server übermitteln.

Konkret soll es sich um das RedMi Note von Xiaomi handeln, welches persönliche Daten in die Volksrepublik China, dem Heimatland von Xiaomi übermittelt. Als Empfänger der Daten sensiblen wird das Unternehmen Forest Eternal Communication Tech genannt, über welches - bis auf die IP-Adresse - keine Informationen zu finden ist.

Zu den übermittelten Daten sollen sowohl Fotos, Nachrichten als auch Informationen über den Nutzer des Gerätes gehören. Xiaomi selbst hat die automatische Datenübertragung bestätigt, um welche Daten es sich konkret handelt erklärte das Unternehmen allerdings nicht. Die Daten sollen helfen die Bedienung und ähnliches weiter zu verbessern. Darüber hinaus habe das Unternehmen nicht gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen.

Im Falle des RedMi Note handelt es sich anschienend sogar um eine hardwareseitige Implementierung des Uploads, denn selbst nach der Installation einer neuen Firmware mit einem alternativen Android werden die Daten weiterhin bei aktiver WLAN-Verbindung übermittelt. Ob noch weitere Geräte von Xiaomi betroffen sind ist noch unklar.

Xiaomi-Tablet: Übermittlung von privaten Daten nach China
(Bild: RedMi Note von Xiaomi soll auch private Daten nach Hause übermitteln)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.