TweakPC



Sharks Cove: Entwicklerboard mit Windows 8.1

Dienstag, 29. Jul. 2014 16:39 - [ar]

Microsoft und Intel haben zusammen mit dem Hardwarehersteller CircuitCo einen Einplatinenrechner mit Windows 8.1 als Betriebssystem vorgestellt.

Bereits auf der Build-Konferenz im April 2014 wurde das Entwicklerboard Sharks Cove angekündigt. Nun ist die Platine mit Intel-SoC auch erhältlich.

Das Sharks Cove kostet 299 US-Dollar und ist damit deutlich teurer als andere Einplatinenrechner, wie etwas das Raspberry Pi. Microsoft erhofft sich, dass das Entwicklerboard für die Programmierung von Mobilgeräten wie Smartphones, Tablets und ähnliches SoC-Systemen genutzt wird.

Als Prozessor dient der Quad-Core-Prozessor Atom Z3735G von Intel, welcher eine Basisgeschwindigkeit von 1,33 GHz besitzt. Diesem zur Seite stehen 1.024 Megabyte RAM, 16 Gigabyte Flashspeicher sowie ein zusätzlicher MicroSD-Kartenslot. Für die Ausgabe eines Bildes der integrierten Grafikeinheit steht ein Micro-HDMI-Ausgang zur Verfügung. Darüber hinaus besitzt das Sharks Cove Schnittstellen für GPIO, I2C, I2S, SDIO, UART, USB sowie MIPI. Neben der Hardware ist im Preis auch bereit die Windows-8.1-Lizenz enthalten.

Sharks Cove: Entwicklerboard mit Windows 8.1
(Bild: Das Entwicklerboard Sharks Cove)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.