TweakPC



Xbox One und 1080p? DirectX 12 (vorerst) auch keine Lösung

Montag, 04. Aug. 2014 11:31 - [tj] - Quelle: gamingbolt.com

Auch mit DirectX 12 werden viele aktuelle Spiele auf der Xbox One keine native Full-HD-Auflösung erreichen.

Nachdem die von Dice entwickelte und von AMD unterstützte Low-Level-API Mantle gezeigt hat, wo der Schuh bei DirectX drückt, will Microsoft mit DirectX 12 nachlegen und mehr Leistung aus der Hardware kitzeln. Die Lösung für das 1080p-Problem der Xbox One sei dies jedoch in vielen Fällen dennoch nicht, so der an The Witcher 3: Wild Hunt arbeitende Lead-Engine-Programmer Balazs Torok von CD Projekt RED.

"Ich denke es herrscht viel Verwirrung darüber, was DX12 verbessern wird. Die meisten verfügbaren Spiele 1080p nicht erreichen, denn die zusätzliche Auslastung der Shader wäre zu hoch. Für all diese Art von Spielen wird sich nichts ändern", so Torok.

"Sie werden in der Lage sein mehr Dreiecke durch die GPU zu jagen, doch sie werden sie nicht 'shaden' können, was den Zweck verfehlt."

Dennoch glaubt Torok, dass sich die Grafik verbessern wird. Dafür benötige es aber gänzlich neue Ansätze: "Ich denke wir werden neue Wege sehen, wie Grafikprogrammierer ihre Pipelines betrachten werden und das wird hoffentlich in besseren Systemen resultieren."

Xbox One und 1080p? DirectX 12 (vorerst) auch keine Lösung
(Bild: Xbox One)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.