TweakPC



HGST: Schnellste SSD der Welt mit 3 Millionen IOPS vorgestellt

Montag, 04. Aug. 2014 16:09 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Mit einer Phase-Change-Memory-SSD hat HGST die weltweit schnellste SSD präsentiert.

Statt auf handelsübliche NAND-Flash-Zellen, setzt HGST bei der neu vorgestellten SSD auf Phase-Change-Memory. Bei 512-Byte-Dateien soll die SSD so auf einen IOPS-Werte (Input/Output operations Per Second) von drei Millionen kommen. Die Latenz der SSD liegt bei nur 1,5 Mikrosekunden.

Phase-Change-Memory, kurz PCM, wurde bereits 2008 von Intel und ST Microelectronics zusammen entwickelt. Mehr als ein Prototyp des extrem schnellen, nicht flüchtigen Speichers wurde allerdings nicht entwickelt.

HGST möchte in den nächsten Tagen eine erste SSD mit PCM-Speicher vorstellen. Bei dem verwendeten Protokoll der SSD wird es sich aller Voraussicht nach um etwas von HGST selbstentwickeltes handeln.

Die erste PCM-SSD wird auf einer PCI-Express-Karte, welche mit vier Lanes angebunden werden muss, auf einem handelsüblichen Mainboard funktionieren. Wann die Technik allerdings Marktreif ist und ob sich PCM-Speicher überhaupt für den Massenmarkt eignet, ist noch unklar.


(Bild: Plextor M6e, eine M.2-SSD mit NAND-Flash-Speicherzellen für den PCI-Express-Slot)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.