TweakPC



Oberleitungen für LKWs: Siemens testet in den USA

Mittwoch, 06. Aug. 2014 11:31 - [tj] - Quelle: heise.de

Ausgewählte LKW-Strecken in den USA könnten in Zukunft Oberleitungen erhalten. Siemens arbeitet am Pilotprojekt.

Oberleitungen für LKWs sind bereits seit vielen Jahren immer mal wieder Thema, doch wirklich durchgesetzt hat sich die Technik bisher nicht. Nun wagen Siemens und der LKW-Hersteller Mack in den USA einen neuen Schritt. Auf einem drei Kilometer langen Abschnitt der Interstate 710 sollen bis Juli 2015 Oberleitungen installiert werden, die LKWs mit Strom für Eletromotoren versorgen. Alternativ kann sich der LKW vom Netz abkoppeln und wie bisher auf einen Verbrennungsmotor zugreifen, der den LKW auf dann 90 Kilometer beschleunigt.

Sollte das Projekt von Erfolg gekrönt sein, könnten die Häfen in Los Angeles und Long Beach auf diese Weise mit den jeweils knapp 30 Kilometer entfernten Güterbahnhöfen verbunden werden. Auf diese Weise möchte man die örtlich hohen Belastungen durch Feinstaub und Stickoxide senken.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.