TweakPC



Snapdragon-SoCs von Qualcomm erlauben das öffnen des Bootloaders

Freitag, 08. Aug. 2014 12:26 - [ar] - Quelle: droid-life.com

Wie Dan Rosenberg auf der Black Hat Konferenz zeigte, ermöglicht ein Fehler in Qualcomm-SoCs das einfache öffnen des Bootloaders.

Bei vielen Smartphones wird verhindert, dass unbefugte den vollen Zugriff auf das Gerät erhalten. Mit einem geschlossenen Bootloader kann fast auf keinem Android-Gerät ohne Weiteres ein sogenannter Root-Zugriff ermöglicht werden.

Wie der Sicherheitsspezialist Dan Rosenberg auf der Black Hat Konferenz nun allerdings erklärte, sei vor allem die ARM-TrustZone-Technologie bei den Snapdragon-SoCs von Qualcomm von einem Fehler betroffen, welcher es erlaubt schnell und einfach einen Root-Zugriff durch das öffnen des Bootloaders zu erhalten.

Dieser Fehler kann bei allen Android-Smartphones mit Qualcomm-SoCs der Snapdragon-Serie reproduziert werden. Samsung hat für das Galaxy S5 bereits einen Patch nachgeliefert, genauso wie HTC für das One (M8). Der Fehler ist bereits seit dem ersten August 2014 bekannt, weshalb die Hersteller darauf schon darauf reagieren konnten.

Da viele Nutzer ihren Bootloader aber absichtlich freischalten um den eigentlich anfälligen Root-Zugriff zu erlangen, scheint das Interesse an der Behebung des Fehler nicht sehr groß.

Snapdragon-SoCs von Qualcomm erlauben das öffnen des Bootloaders
(Bild: Motorola Moto X mit offenen Bootloader)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.