TweakPC



Bahn: WLAN-Infotainmentsystem für ICEs in der Testphase

Montag, 11. Aug. 2014 10:52 - [tj] - Quelle: wiwo.de

Die Bahn plant ein Infotainmentsystem für die ICE-Flotte. Übertragen werden sollen die Daten via WLAN.

Nachdem die Bahn bereits vor einigen Monaten angekündigt hatte die hauseigenen ICE-Flotte mit WLAN auszurüsten und somit quasi ein mobiles Büro zu schaffen - bei dem dann laut einem Nutzerkommentar nicht mehr der Arbeitnehmer sondern das Büro zu spät kommt - testet die Bahn in ihren ICE-Zügen nun ein Infotainmentsystem. Derzeit wird das System in zwei Zügen verwendet. ein dritter ICE soll die Testphase ergänzen. Sollte das System zufriedenstellend funktionieren, könnten ab 2015 Schritt für Schritt sämtliche ICEs der Bahn - derzeit über 250 Stück - mit dem Infotainment-System ausgestattet werden.

Bereits 2014 soll der Ausbau der normalen WLAN-Unterstützung beendet sein. Dazu sollen 24 große Bahnhöfe mit WLAN ausgerüstet werden. Aktuelle Ausbaustufen sollen an den Stand der Technik angepasst werden.

Unklar ist derzeit, ob das Infotainmentsystem komplett kostenlos angeboten wird oder ob die Nutzung (zumindest stellenweise) zusätzliche Kosten verursachen wird. Denkbar wäre etwa ein kostenloser Zugriff auf Daten wie die nutzbaren Anschlusszüge, Verspätungen und den aktuellen Zugstandort. Der Zugriff auf Filme, Hörbücher und die Nachrichten könnte dagegen mit Mehrkostern verbunden sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.