TweakPC



Protonmail: E-Mails in einem Zeitraum von 20 Stunden gelöscht

Dienstag, 12. Aug. 2014 11:57 - [ar] - Quelle: protonmail.ch

Der Schweizer Email-Dienst Protonmail hat bekannt gegeben, dass alle E-Mails, welche Sonntag und Montagfrüh über den Dienst eingegangen sind unwiderruflich verloren sind.

Entstanden ist der Schaden durch einen unsachgemäße Vorgehensweise eines Entwicklers. Die Standardvorgehensweise des E-Mail-Dienstes Protonmail schreibt ein Daten-Backup bei allen Arbeiten an der Datenbank vor. Der Mitarbeiter hat dies bei einer Änderung missachtet und durch ein falsches Kommando den Datenverlust aller E-Mails von Sonntag bis Montagfrüh verursacht.

Das Unternehmen entschuldigt sich bei allen Anwendern für diesen Fehler.
Protonmail arbeitet derzeit an der Verbesserung des Dienstes um künftig Datenverlust zu vermeiden und den E-Mail-Dienst zu beschleunigen. Protonmail bietet eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sowie auch sich selbstzerstörende E-Mails an.

Im Juli 2014 wurde das Projekt über eine Crowdfunding-Plattform mit rund 550.000 US-Dollar finanziert. Gegründet wurde Protonmail am CERN im vergangenen Jahr. Das E-Mail-System von Protonmail ist derzeit noch im Beta-Stadium und nur über eine Einladung verfügbar.

Protonmail: E-Mails in einem Zeitraum von 20 Stunden gelöscht
(Bild: Protonmail.ch)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.