TweakPC



John Romero: Doom- und Quake-Vater arbeitet an neuem Shooter

Dienstag, 12. Aug. 2014 13:44 - [tj] - Quelle: eurogamer.net

Einer der geistigen Väter von Doom und Quake widmet sich nach 14 Jahren Auszeit einem neuen Shooter.

Doom und Quake waren zu ihrer Zeit Shooter die das noch junge Genre revolutionierten. Einer der geistigen Väter dieser beiden Klassiker ist John Romero, der Zusammen mit dem Technikguru John Carmack, Adrian Carmack und Tom Hall das Kernteam des frühen id Software bildete. Romero selbst verantwortete dabei unter anderem das Leveldesign.

Nach der Veröffentlichung von Quake schied Romero aus dem Unternehmen aus und gründete 1996 gemeinsam mit Tom Hall das Spielestudio Ion Storm, mit dem Romero innerhalb kürzester Zeit den Shooter Daikatana fertigstellen wollte. Das Spiel verzögerte sich jedoch immer weiter und wurde beim Release im April 2000 von den Kritikern abgestraft.

Seit diesem Flop widmete sich Romero unter anderem einigen Spielen für mobile Plattformen, doch wie der Shooter-Pionier nun in einem Podcast mit dem Spiele-Blog Joystiq verriet, arbeitet er nach einer 14-jährigen Auszeit erstmals wieder an einem Shooter. Das Projekt befindet sich derzeit noch in einer Konzeptphase. Weitere Informationen wollte oder konnte Romero nicht preisgeben.

Unklar ist auch, ob der Shooter jemals veröffentlicht wird oder lediglich ein Designkonzept durchgespielt wird. So betonte Romero unter anderem noch an weiteren Projekten zu arbeiten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.