TweakPC



Project DeLorean: Microsoft kann Latenzen für Cloud-Gaming reduzieren

Freitag, 22. Aug. 2014 17:33 - [ar] - Quelle: microsoft.com

Unter dem Namen Project DeLorean arbeitet Microsoft mit einer Forschungsabteilung an der Reduzierung der Latenz beim Cloud-Gaming.

Das größte Problem beim Spielen in der Cloud oder auch dem dezentralen Rechnen eines Bildes für einen Klienten ist die Latenz, also die Verzögerung zwischen der Eingabe eines Befehls und dem zurückschicken des gerenderten Bildes. Bedingt durch Standort und Internetanschluss kommt für viele Cloud-Gaming bis heute überhaupt nicht in Frage, da sich das Spielen einfach nicht flüssig anfühlt.

Microsoft hat dem mit dem Project DeLorean der Microsoft Research eine Methode entwickelt um die Latenz bei Cloud-Gaming erheblich zu reduzieren. Anstatt auf die Eingabe des Spielers zu warte, werden einfach im Vorfeld bereit erwartete Aktionen vorgerendert. Trifft das erwartete Ereignis der Eingabe des Spieler zu, so kann das fertige Bild direkt zurückgeschickt werden. Trifft das Ergebnis nicht zu, muss das Bild klassisch nachgerendert werden. In wieweit diese Technik allerdings mehr Systemressourcen für die zusätzlichen Renderprozesse benötigt ist nicht bekannt. Das System soll dabei bis zu 250 Millisekunden Verzögerung des Cloud-Gaming kompensieren können, ohne das der Anwender ein unangenehmes Spielgefühl bemerkt.

Bei speziell angepassten Versionen von Fable 3 und Doom 3 wurde die Technik bereits erfolgreich getestet. Die Technik sei bei Fable  dabei wesentlich effizienter, da es sich nicht um einen hektischen Ego-Shooter handelt. Noch ist die Technik von Project DeLorean nicht Marktreif.

Project DeLorean: Microsoft kann Latenzen für Cloud-Gaming reduzieren
(Bild: Project DeLorean, die Kommunikation zwischen Server und Klienten)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.